Orthopädische Erkrankungen

Heilung durch Osteopathie und Orthopädie

Wir verfügen über einen umfangreichen modernen und teilweise einzigartigen Gerätepark zur Diagnostik und Therapie. Durch die einzigartige Kombination aus fachärztlicher und osteopathischer Expertise konnten wir schon vielen Patienten langfristig helfen.

Klicken Sie auf die folgenden Punkte um mehr über orthopädische Erkrankungen und unsere Behandlungsmethoden zu erfahren.

Behandlung orthopädischer Erkrankungen

Überblick Behandlung orthopädischer Erkrankungen

Fit trotz Arthrose

Die Arthrose entsteht bei einem Missverhältnis aus Beanspruchung und Belastungsfähigkeit eines Gelenkes. Es folgen charakteristische Krankheitsverläufe mit Abbau des Gelenkknorpels, daraus resultierender leichter Gelenkinstabilität, Einschränkung des Bewegungsumfanges sowie Belastungsschmerzen und später auch Schmerzen in Ruhe.

Mehr erfahren über Fit trotz Arthrose

Experten für Sportmedizin

Sport und Bewegung sind ein Lebenselixier. Sich zu bewegen ist für viele Menschen essentiell, um nach einem stressigen Arbeitstag „runterzukommen“ oder im Fitness-Studio etwas gegen Rückenschmerzen zu unternehmen.  Manchmal führt jedoch der Sport (aber auch ungewohnte schwere Arbeit wie z.B. Holzhacken, Renovierung der eigenen Wohnung oder ein Umzug) zu spezifischen Belastungssituationen, welche bestimmte Körperregionen überlasten. Die komplette orthopädische Diagnostik steht zur Verfügung, um diese Erkrankungen suffizient zu diagnostizieren.

Mehr über Sportmedizin für jedes Alter erfahren

Behandlung von Rückenschmerzen

Gerade die untere Halswirbelsäule sowie die Lendenwirbelsäule sind anatomische Gegenden, in denen verschiedenste Erkrankungsursachen Beschwerden auslösen. Deshalb braucht es hier ein umfangreiches diagnostisches sowie therapeutisches Repertoire, um für jeden Erkrankungsfall die richtige Therapie zu finden und durchzuführen.

Mehr über die Behandlung von Rückenschmerzen erfahren

Gib Osteoporose keine Chance

Die Osteoporose (umgangssprachlich auch als „Knochenschwund“ bezeichnet) ist eine Erkrankung, die mit einer Reduzierung der Knochenmasse aber auch mit einem Umbau der normalen Knochenarchitektur einhergeht. Dadurch bedingt kommt es zu Belastungsschmerzen und im ungünstigsten Fall zu Frakturen.

Aus unserer Sicht wesentlich ist auch eine adäquate Ernährung.

Mehr über die Behandlung von Osteoporose erfahren

Fehlstellungen und „Verwachsungen“ bei Kindern

Zum Glück ist die moderne Orthopädie in Diagnostik und Therapie gegenüber den Anfangszeiten des Faches weit fortgeschritten. Wir haben heute die Möglichkeit, die Erkrankungen bei Kindern frühzeitig zu diagnostizieren und mit umfangreichen konservativen aber auch operativen Möglichkeiten regulierend einzugreifen.

Mehr über die Untersuchungen und Hilfe bei Fehlentwicklungen erfahren

Unsere Telefonzeiten