Orthopädische Erkrankungen

Unsere Konzepte zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungssystems

Die Orthopädie als Fachgebiet beschäftigt sich mit der Behandlung sämtlicher Fehlbildungen, Verletzungsfolgen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems von der Kindheit bis ins hohe Alter. Dazu stehen operative, interventionelle und konservative Therapiemethoden zur Verfügung. Therapieeinflüsse aus der amerikanischen Osteopathie, der fernöstlichen Medizin und anderen ärztlichen Fachgebieten (v.a. Innere Medizin, funktionelle Medizin, Hals-Nasen-Heilkunde, Neurologie, Augenheilkunde, Chirurgie, Zahnheilkunde) erweitern die therapeutischen Möglichkeiten erheblich und machen das Fachgebiet so spannend. Wir verfügen über einen umfangreichen modernen und teilweise einzigartigen Gerätepark zur Diagnostik und Therapie. Durch die einzigartige Kombination aus fachärztlicher und osteopathischer Expertise, einem ganzheitlichen Verständnis von Gesundheit und Krankheit, einem tiefgehen Interesse für die Gesundung unserer Patienten, ärztlicher Verantwortung und aus einer Begeisterung für unsere Arbeit konnten wir schon vielen Patienten rasch und nachhaltig helfen. Was dürfen wir für Sie tun?

Behandlung orthopädischer Erkrankungen

Überblick Behandlung orthopädischer Erkrankungen

Fit trotz Arthrose

Die Arthrose entsteht bei einem Missverhältnis aus Beanspruchung und Belastungsfähigkeit eines Gelenkes. Es folgen charakteristische Krankheitsverläufe mit Abbau des Gelenkknorpels, daraus resultierender leichter Gelenkinstabilität, Einschränkung des Bewegungsumfanges sowie Belastungsschmerzen und später auch Schmerzen in Ruhe.

Mehr erfahren über Fit trotz Arthrose

Experten für Sportmedizin

Sport und Bewegung sind ein Lebenselixier. Sich zu bewegen ist für viele Menschen essentiell, um nach einem stressigen Arbeitstag „runterzukommen“ oder im Fitness-Studio etwas gegen Rückenschmerzen zu unternehmen.  Manchmal führt jedoch der Sport (aber auch ungewohnte schwere Arbeit wie z.B. Holzhacken, Renovierung der eigenen Wohnung oder ein Umzug) zu spezifischen Belastungssituationen, welche bestimmte Körperregionen überlasten. Die komplette orthopädische Diagnostik steht zur Verfügung, um diese Erkrankungen suffizient zu diagnostizieren.

Mehr über Sportmedizin für jedes Alter erfahren

Behandlung von Rückenschmerzen

Gerade die untere Halswirbelsäule sowie die Lendenwirbelsäule sind anatomische Gegenden, in denen verschiedenste Erkrankungsursachen Beschwerden auslösen. Deshalb braucht es hier ein umfangreiches diagnostisches sowie therapeutisches Repertoire, um für jeden Erkrankungsfall die richtige Therapie zu finden und durchzuführen.

Mehr über die Behandlung von Rückenschmerzen erfahren

Gib Osteoporose keine Chance

Die Osteoporose (umgangssprachlich auch als „Knochenschwund“ bezeichnet) ist eine Erkrankung, die mit einer Reduzierung der Knochenmasse aber auch mit einem Umbau der normalen Knochenarchitektur einhergeht. Dadurch bedingt kommt es zu Belastungsschmerzen und im ungünstigsten Fall zu Frakturen.

Aus unserer Sicht wesentlich ist auch eine adäquate Ernährung.

Mehr über die Behandlung von Osteoporose erfahren

Fehlstellungen und „Verwachsungen“ bei Kindern

Zum Glück ist die moderne Orthopädie in Diagnostik und Therapie gegenüber den Anfangszeiten des Faches weit fortgeschritten. Wir haben heute die Möglichkeit, die Erkrankungen bei Kindern frühzeitig zu diagnostizieren und mit umfangreichen konservativen aber auch operativen Möglichkeiten regulierend einzugreifen.

Mehr über die Untersuchungen und Hilfe bei Fehlentwicklungen erfahren

Weitere Behandlungsangebote der Praxis