Ernährungstherapie

Unsere ernährungstherapeutischen Konzepte

Seit frühester Kindheit lernen wir: Wenn Du krank bist, gehst Du zum Arzt und bekommst nach der Diagnose neben Heil- und Hilfsmitteln und manchmal auch einer Operation vor allem aber immer und häufig eines: Medikamente! Selbstverständlich möchte man die Segnungen der modernen Pharmakologie nicht mehr missen, aber häufig wird eine natürliche Therapieform vergessen: Die Therapie über die Ernährung und natürliche Nahrungsergänzungsmittel. Beträgt die gesamte Hautoberfläche des Menschen ca. 2qm, die gesamte Lungenoberfläche ca. 20qm so rechnet man mit ca. 400qm Oberfläche des Magen-Darm-Traktes. 400qm interne Abgrenzungsfläche zur Außenwelt, die man therapeutisch nutzen kann.

Die aktuellen Erkenntnisse zur Bedeutung des intestinalen Mikrobioms (Die Gesamtheit der Mikroorganismen im Darm) und seiner Bedeutung bei der Krankheitsentstehung von chronischen internistischen, rheumatologischen, neurologischen aber auch funktionell-orthopädischer Erkrankungen lassen die Bedeutung der Ernährungstherapie in einem modernen Therapieansatz zunehmend steigen.

Ernährungstherapeutische Ansätze

Faszientherapeutin Frau Wemheuer aus der Orthopädie am St. Lambertiplatz Lüneburg

Carolin Wemheuer

B.A. Ernährungsberatung

Konzepte der Ernährungstherapie im Überblick

Darmtherapie beim "leaky gut"-Syndrom

Das „leaky-gut-Syndrom“ ist eine Schlüsselerkrankung in der funktionellen Medizin. Durch verschiedene Einflüsse (industrielle Ernährung, schlechte Wasserqualität, Stress, etc.) entsteht diese Darmpermeabilitätsstörung, welche weitreichende Folgen in der Entstehung chronischer Erkrankung hat. Wie wir das leaky-gut-Syndrom ernährungstherapeutisch behandeln, erfahren Sie hier.

Ernährungstherapie zur Gewichtsreduktion

Übergewicht und Adipositas sind häufige Erscheinungen in der modernden westlichen Welt, welche insgesamt betrachtet eher zunehmen. Dadurch werden viele orthopädische Erkrankungen verursacht oder zumindest verschlechtert. Wie wir  – aufbauend auf aktuellen Erkenntnissen und unseren Erfahrungen – Übergewicht und Adipositas therapieren, erfahren Sie hier.

Weitere Behandlungsangebote der Praxis

Unsere Telefonzeiten