Allgemeine Konzepte

Grundsätze für die tägliche Arbeit

Schnelle Termine bei akuten Beschwerden, exakte Abklärung anstatt „Schnell-Schnell“, Datenschutz, Digitalisierung, Respekt vor der Individualität der Patienten sowie die Synopsis aus wissenschaftlichem Wirkungsnachweis eingesetzter Diagnostik und Therapien und individuellen Aspekten der Erfahrungsheilkunde, mit diesen Themenkomplexen sind wir in der täglichen Arbeit konfrontiert.
Durch die einzigartige Kombination aus fachärztlicher und osteopathischer Expertise bündeln wir unsere Kompetenzen für Ihre Gesundheit. Wir arbeiten nach dem Konzept: Anamnese, gründliche körperliche Untersuchung und adäquater Einsatz von Medizintechnik in ruhiger entspannter Atmosphäre bei ausreichendem Zeitansatz.

Allgemeine Konzepte im Überblick

Foto zeigt das Portrait von Dr. Bethke Facharzt für Orthopaedie und Unfallchirurgie

Dr. med. Robert Bethke, MHBA

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Diplom-Osteopath (DAAO)

Fax: 04131-405100

Allgemeine Praxiskonzepte der Orthopädie am St.Lambertiplatz

Diagnostik statt Triage

Anamnese und gründliche körperliche Untersuchung in ruhiger entspannter Atmosphäre bei ausreichendem Zeitansatz. Danach wird je nach individueller Notwendigkeit eine programmierte technische Diagnostik durchlaufen, die eine gründliche und umfassende Abklärung ihrer medizinischen Probleme erlaubt, andererseits das Übersehen von selteneren Diagnosen verhindert.

Mehr erfahren über Diagnostik statt Triage

Akutorthopädie

Schnelle Diagnose und rasche Linderung! Funktionsstörungen im Bewegungssystem treten häufig plötzlich auf und führen oft zu einer nachhaltigen Beeinträchtigung der Lebensqualität, zu starken Schmerzen, zu Bewegungseinschränkungen und zu einer deutlichen Reduktion der normalen Alltagsaktivitäten.

Mehr über Akutorthopädie erfahren

Alter ist keine Entschuldigung

Viel zu häufig hören Patienten von ihren Ärzten uncharmante Äußerungen zu ihrem Alter nach dem Motto: „Da kann man nichts mehr machen, sie sind ja auch keine 20 mehr“. Das wussten die Patienten vorher auch schon, hatten sich aber ärztliche Hilfe anstatt therapeutischen Nihilismus und Verweis auf das Alter erhofft. Wir sind der Meinung: Alter ist keine Entschuldigung für mangelnde Menschlichkeit, fehlende Diagnostik und unzureichende Therapie.

Mehr zum Thema Alter ist keine Entschuldigung erfahren.

Wer heilt, hat Recht!

Nicht für alle Erkrankungen und Funktionsstörungen hat die klassische universitäre Schulmedizin ausreichende Therapiemöglichkeiten im Angebot. Gleichzeitig wird aber der Nimbus der naturwissenschaftlichen Medizin als die einzige Medizin verbreitet und alle anderen Therapieansätze verdammt. Wir haben einen anderen Ansatz in der Behandlung unserer  Patienten.

Mehr zum Thema Wer heilt, hat Recht! erfahren.

Digitalisierung, aber richtig

Digitalisierung ist das neue Zauberwort im Gesundheitsbereich. Alle Politiker erhoffen sich damit Patentrezepte für den aufkommenden Ärzte- und Therapeutenmangel, der durch eine jahrelange verfehlte Gesundheitspolitik entstanden ist. Ob das klappt? Wir zeigen in der Praxis, was Digitalisierung heute schon leisten kann.

Mehr über Digitalisierung, aber richtig erfahren.

Datenschutz

Digitalisierung ohne Datenschutz ist wie Therapie ohne Diagnose. Von alters her war Ärzten der Schutz der Daten ihrer Patienten heilig. Aber insbesondere in der heutigen Zeit, in dem Institutionen wie die NSA als Informationskraken fungieren, digitale Daten an jeder Ecke über Gesundheits-Apps, digitale Krankenakten und staatlich erzwungenem Anschluss der Praxissoftware an eine Datenautobahn (nur im Kassenbereich, nicht bei uns!) erzeugt und abgezweigt werden und der Patient Gefahr läuft, den Überblick zu verlieren, muss dieser sich auf die Diskretion des Arztes verlassen können.

Mehr zum Datenschutz in unserer Praxis erfahren.

Öffnungszeiten

Unsere Telefonzeiten

Mo. – Fr.08:00 – 11:00
Mo. – Do.15:00 – 17:00

Unsere Öffnungszeiten

Mo. – Fr.08:30 – 12:00
Mo. – Do.15:00 – 18:00
Mi.15:00 – 19:00

Terminvereinbarung Online

Online-Termineright arrow
Mail: info@praxis-dr-bethke.de
Kontakt

Schmerzfrei, entspannt und mobil, Ihr Lächeln ist unser Ziel!

Dr. med. Robert Bethke, MHBA

St. Lambertiplatz 6
21335 Lüneburg

info@praxis-dr-bethke.de
Fax: 04131-405100